Greyson Tales Banner
25
Februar
2010

Der Fall Käßmann

Jetzt ist sie also doch zurückgetreten. Wisst Ihr, dieses ganze Heuchlertum in Deutschland regt mich wesentlich mehr auf, als der Vorfall an sich. Gut, dann hat sie mal ordentlich was gesoffen, was solls? Menschen machen Fehler, warum darf das einer Bischöfin nicht auch einmal passieren? Natürlich hat die Frau Vorbildcharakter, aber muss man sie deshalb quasi aus allen Ämtern drängen? Nein, sie ist ja “freiwillig” zurückgetreten. Richtig, der Druck der Öffentlichkeit war ja auch nur so gigantisch, dass Ihr am Ende gar keine Wahl blieb.

Fast alle deutschen Tageszeitung titelten in den letzten Tagen mit ihrer Promillefahrt. Wie unverantwortlich dies gewesen sei, und wie eine Frau in so einem Amt sowas tun könne. Ich frage mich in diesem Moment ernsthaft, ob sie auch so einen Aufstand gemacht hätten, wenn es um einen männlichen Bischof gegangen wäre?

Plötzlich von einem Tag auf den anderen, nach dem Rücktritt von Käßmann, dreht sich die ganze Sache. Bild titelt heute mit: “Der tapfere Rücktritt”. Überall ist plötzlich zu lesen, wie viel sie den Menschen gegeben hat und wie viele Leute (vor allem Politiker) den Rücktritt Käßmanns bedauern würden. Wo waren denn diese ganzen Leute in den letzten Tagen?

Ich weiß nicht, irgendwie stinkt die ganze Sache zum Himmel. Ich für meinen Teil fand Frau Käßmann immer ein wirklich charismatisches Gesicht der Kirche. Ob nun evangelisch oder katholisch, die Kirche braucht gerade heutzutage Menschen, mit denen man sich identifizieren kann. Nur so erreicht man evtl. auch mal die heutige Jugend. Alles, was ich abgesehen von Käßmann aktuell mit der Kirche verbinde, sind irgendwelche pädophilen Schweine, die in ihren Ämtern irgendwelche Kinder missbraucht haben – zumindest sind dies die Dinge, die in den Medien fast immer allgegenwärtig sind.

Margot Käßmann war eine Bischöfin zum Anfassen. Gerade nach dem Selbstmord von Robert Enke war sie die Anlaufstelle für eine ganze Stadt. Okay, sie hat einen über den Durst getrunken und ist damit Auto gefahren. Dies ist sicherlich keine Aktion mit Vorbildcharakter. Aber macht sie die ganze Sache nicht sogar ein wenig menschlicher? Hätte dieser Vorfall in irgend einer Weise Einfluss auf Ihr Amt gehabt? Wäre sie dadurch eine schlechtere Bischöfin geworden? Hätten die Menschen dadurch weniger Respekt vor ihr gehabt? Muss man in so einem Amt wirklich 24 Stunden pro Tag Vorbild sein und darf sich keinerlei Ausrutscher erlauben?

Fragen über Fragen! Könnt Ihr sie evtl. beantworten?

Ich möchte mit einem Zitat schließen, welches Käßmann gestern nach ihrem Rücktritt von sich gab – mich hat es sehr berührt.

Du kannst nie tiefer fallen, als in Gottes Hand!


Kommentare RSS feed| Trackback URI

144 Kommentare

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 » Show All

kemler
schrieb am 25. Februar 2010 um 12:46 Uhr Gravatar von kemler

Eines der sachen die ich in amerikanische Median immer Furchtbar fand war das Menschen egal wie viel sie geleisted haben sich nur einen kleine fehler leisten konnten und schon waren all ihre anderen Taten vergessen. Das wir diese Verhalten in Deutschland nun ebenfalls an den Tag legen find ich furchtbar, schlieslich werden ihre restlichen taten dadurch doch nich ungeschehen. Doch leider sehen die Menschern nun mal nichts lieber als wenn einer der großen Menschen versagt und nur alzu Menschliche schwächen offenbaren. Warum Zeitungen wie die Bild (ich bin ein ausgewachsener Bild-Hasser) und andere Schundblätter sich anmassen Gerade über solche Sachen große Sonderberichte zu schreiben und andere wirklich wichtige Sachen ignorieren ist für mich auch ein anzeichen was in unsere Medien Landschaft nicht stimmt.

WhiteSeb
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:16 Uhr Gravatar von WhiteSeb

Jaja, die Bild is zu sehr damit beschäftigt aufzuklären, warum ein Hund an die GEZ zahlen muss, wer mit wem schluss gemacht hat und warum die arme 18-Jährige Schülerin keine Silikonimplantate bekommen darf…

nabat
schrieb am 25. Februar 2010 um 14:41 Uhr Gravatar von nabat

mir fällt da nur nen sprichwort zu ein:
tu etwas gutes und keiner wird sich dran erinnern
tu etwas schlechtes und keiner wirds jeh vergessen

 
Yo
schrieb am 25. Februar 2010 um 17:43 Uhr Gravatar von Yo

Aber ist es nicht das was die Menschen lesen wollen?

Die Bild würde wohl kaum sowas schreiben wenn es nicht massenhaft Leute kaufen und lesen würden.

WhiteSeb
schrieb am 26. Februar 2010 um 10:31 Uhr Gravatar von WhiteSeb

Naja, meiner Meinung nach is das was für Leute ohne Bildung.
Ich lese die Rheinpfalz, und ich lese die lieber als die Bild.
Ich glaube wirklich, dass das was mit der sozialen Herkunft zu tun hat…
Aber wie gesagt, meine Meinung, ich will damit auch niemanden angreifen.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
 
 
schrieb am 25. Februar 2010 um 12:47 Uhr Gravatar von Lydi

Ein verdammter Heuchlerfall der Medien, wie es halt immer ist. Mal ehrlich wenn sie nicht zurückgetreten wäre, hätten die Medien sie Verbal gesteinigt und irgendwann wäre sie dann geflogen. Arg lächerlich , aber ich mein is ja klar…wer krasse Stories bringt verkauft halt die meisten Zeitungen! Das Zitat trifft es halt..

basha
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:31 Uhr Gravatar von basha

Nein, das ist nicht heuchlerisch, es hat ganz einfache Gründe:
Sie steht für 25 Millionen evanglische Deutsche, sie ist in einem Moralischen Amt in dem es um soviel Menschlichkeit geht und dann macht sie auch noch solch eine Dummheit die kein Fehler ist sondern eine Gefährdung anderer, wenn man in solch einem Amt ist muss man halt aufpassen was man macht, besonders als Oberhaupt der Kirche.
Hinzu kommt, das sie sich einfach ein verdammtes Taxi hätte nehmen können oder ihren verdammten Chauffeur! Aber nein sie geht mit 1,5 Promille was wirklich ein hoher Wert ist, einfach in ihr Auto und fährt los.
Jeder der sich nur ansatzweise mit psychologie beschäftigt weiß, dass solche Leute zu 90% sowas schon öfter getan haben, besonders wenn sie auf gänzliche andere und sehr leicht erreichbare Transportmittel verzichtet.
Frau Käßmann, selber Schuld, ich hätte die Frau nicht mehr respektiert und es wär ihr ewig nachgesprochen worden. Das war schon die richtige Entscheidung.

r3d.october
schrieb am 25. Februar 2010 um 17:20 Uhr Gravatar von r3d.october

Ich sehe das wie basha…

1,5 promille ist echt ein hoher wert und das führt für mich dazu sie nicht mehr zu respektieren und als oberhaupt anzusehen..
Klar trinken kann jeder, aber dann auto zu fahren ist einfach egal ob das ne Bischöfin is oder nur ein “normaler” bürger einfach eine scheiß angelegenheit

Malevken
schrieb am 25. Februar 2010 um 18:33 Uhr Gravatar von Malevken

Ja,
ich sehe das genauso. Mit 1,5 Promille über eine rote Ampel fahren muss nicht sein, gerade wenn man in solch einem Amt und mit solch einem Gehalt zahlreiche andere Möglichkeiten gehabt hätte.
Natürlich ist sie ein Mensch, aber auch ein Vorbild und damit muss sie leben und danach muss sie handeln.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
Desian
schrieb am 25. Februar 2010 um 19:12 Uhr Gravatar von Desian

Ganz meine Meinung. Mit 1,5 Promille Auto zu fahren ist nun wirklich keine Bagatelle mehr, sondern wird mMn völlig zu Recht als Straftat gewertet.

 
Tobi
schrieb am 25. Februar 2010 um 19:37 Uhr Gravatar von Tobi

Ich sehe das genauso…
Diese Frau hat nicht nur einen Fehler gemacht, sondern Menschenleben gefährdet. 1,5 Promille sind kein Pappenstiel. Ich hatte vor 10Jahren selber mal einen Autounfall (ohne Personenschaden), wo ich 1,77 promille hatte. Ich war aber auch total voll. Und ich bin 1,98 gross und wiege 100kg. Soll heissen, dass Frau Käßmann entweder auch total voll war, oder aber schon seit Jahren regelmäßig Alkohol trinkt und selbst bei einer so beächtlichen Promillezahl das Lenkrad gerade halten kann. Und mein 2.punkt ist viel erschrekender. Das ist auch ein Prozess den man macht. Ich bin vor meinem Unfall öfter betrunken gefahren. Angefangen mit 1 bier, dann 2, dann leicht angeschäkert… bis ich schliessliche betrunken von der Strasse abkam. Danach hat erst ein Nachdenken meinerseits stattgefunden. Fra Käßmann ist 100% auch öfter betrunken gefahren. Sie ist mir auch symphatisch als oberste Bischöfin gewesen…
Aber mit dieser Strafe ist sie nicht im Amt haltbar und der Rücktritt war das einzig logische. Immerhin soll sie auch ein vorbild für die Jugend sein und die gilt es besonders zu schützen.

@Stevinho
Ich Unterschreibe Deinen Beitrag in Bezug auf die Medien 100%ig. Ich lese diese Käseblätter auch nicht. Ich schau lieber “kompetente” Nachrichten. Aber in einem sind alle Medien gleich. Sie machen Geld mit Schlagzeilen. Denen ist Scheissegal was sie schreiben, sie schwimmen ausschließlich auf der Stimmungswelle der Deutschen. Wenn sie das nicht tun würden, dann würden sie Pleite gehen, oder zumindest nur eine ziemlich kleine Auflage produzieren…

Armin
schrieb am 25. Februar 2010 um 23:14 Uhr Gravatar von Armin

1. Blutalkohol wird in Promille gemessen, also pro Milliliter Blut. Du brauchst als 2Metermann mehr Alkohol als sie um den Wert zu erreichen, ihr wart aber bei gleichen Promillewert gleich “dicht”.

2. Die Nicht-Käseblätter haben unterschiedliche Meinungen vertreten. Manche hielten einen Rücktritt für angemessen, manche meinten sie könne sich das Vertrauen zurückerarbeiten, die Pressekonverenz wäre der richtige erste Schritt auf diesem Weg gewesen.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
vanboaconstrictor
schrieb am 27. Februar 2010 um 00:31 Uhr Gravatar von vanboaconstrictor

klar war das ein großer fehler von ihr. stell dir aber mal vor, sie wäre im amt geblieben…wäre das nicht auch eine Hoffnung für alle, die auch mal fehler gemacht haben?
der grundwert des protestantismusses und auch des christentums ist die barmherzigkeit, bald schon nach der näcxhstenliebe. jesus hat sich mit menschen getroffen, die fehlerhafter nicht sein konnten.
wäre sie im amt geblieben, und hätte bereut, dann hätte das vielen geholfen.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
 
 
Maxskill
schrieb am 25. Februar 2010 um 12:47 Uhr Gravatar von Maxskill

Die frau ist auch nur ein mensch und das die presse da so drauf geht ist echt was arm …..

ps:
fand es gut das einige sofort hinter ihr standen und ihr nicht den rücken gekert haben wobei das auch nur heuchler gewesen sein könnten …..

mfg Maxskill

Nimberthil
schrieb am 25. Februar 2010 um 17:52 Uhr Gravatar von Nimberthil

Hallo Maxskill,

ich kann es nicht verstehen, wie du diesen Fehltritt so kleinreden kannst.
Wir reden nicht von einem Kavaliersdelikt, sondern von Trunkenheit am Steuer.
Sie hat nicht nur sich in Gefahr gebracht (was mich weniger stört), sondern andere Menschen hätten hier in Gefahr gebracht werden können, so etwas unverantwortliches und das unabhänig ob sie einen moralischen Posten hat der die ganze ev. Kirche repräsentiert.

Anscheinend kümmert es einige nicht mehr, da Alkohl unter den Jugendlichen nicht als Schlimm empfunden wird, aber eines muss ich sagen, mit 1,5x kann ich bestimmt nicht mehr fahren.

So etwas verantwortungsloses, da ist diese Reaktion ihrer Seits das einzig richtige.

maxskill
schrieb am 25. Februar 2010 um 22:06 Uhr Gravatar von maxskill

jetzt wo ich deinen beitrag so lese war meine post wohl doch etwas voreilig denke du hast mich mit deinen argumenten überzeugt .

 
vanboaconstrictor
schrieb am 27. Februar 2010 um 00:34 Uhr Gravatar von vanboaconstrictor

ich denke du hast mich nicht überzeugt. schau dir doch mal die konzerne an. viele beschäftigen im ausland kinder oder arbeiter unter sklavischen bedingungen. müssen sie gehen? nein. wenn aber einer irgendwo eine zeitschrift bspw. klaut, dann müsste er gehen.
fr.Käßmann hat nie behauptet, dass sie unschuldig ist. doch gerade ein zeichen von reue könnte sogar positiv sein und sie hätte im amt bleiben können.

 
 
 
bB
schrieb am 25. Februar 2010 um 12:51 Uhr Gravatar von bB

Es kommt immer darauf an, wie die Personen vorher aufgetreten sind. Sie ist als Moralapostel aufgetreten und hat viele Sachen gepredigt das dies und jenes falsch ist.
Wenn man aber genau so einen “Fehler” begeht macht man sich unglaubwürdig,deswegen musste Sie ansich zurücktreten.
Die Heuchlerei von den Medien ist mal wieder total übertrieben. Fakt ist, die Person ist mit 1,5 Promille Auto gefahren, dies ist eine Straftat ergo muss man auch mit den Konsequenzen leben. Mir kann keiner sagen das Sie das unbewusst getan hätte!

Ansich ist es mir egal ob es eine Frau/Mann oder was weiß ich ist, alkoholisiert Auto zu fahren geht einfach nicht. Es ist halt kein Kaverliersdelikt mehr, wie noch in den 70-90er Jahren.
Und 1,54 Promille ist nun auch nicht so ohne, man darf nicht vegressen das es ja nur durch einen Zufall aufgeklärt wurde. Wer weiß wie oft diese Person schon alkoholisiert Auto gefahren ist.
Wenn man im Rampenlicht steht, egal in welcher Position muss man damit rechnen das man für alles was man tut, 24/7 überwacht und verurteilt wird.

Die frage ist nur was die Leute gesagt hätten, wenn Sie sich auf Kosten der Kirche einen Fahrer genommen hätte der Sie nach Hause bringt. Dies sind aber wieder Spekulationen.

elpadre
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:36 Uhr Gravatar von elpadre

Ich denke auch das eine einfache Trunkenheitsfahrt nicht das Problem gewesen wäre. Selbst dann nicht, wenn man ihre Predikten über Mäßigung und Zurückhaltung beachtet.

Fakt ist, das 1,5 Promille deutlich über der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit liegen. Ein so hohe Blutalkoholkonzentration hat beim “ungeübten Trinker” regelmäßig erhebliche Bewegungsstörungen zur Folge. Sie hat nicht einfach einen über den Durst getrunken sondern richtig zugelangt.

Vor diesem Hintergrund finde ich einen Rücktritt aus der repräsentativsten Position der evangelischen Kirche völlig gerechtfertigt!

gtr
schrieb am 25. Februar 2010 um 15:45 Uhr Gravatar von gtr

also ganz ehrlich wer predigt das viele autofahrer garnicht wissen wie gefährlich ihr auto ist und man schon mit 50kmh tödliche unfälle herbeiführen kann und so wieter und so weiter und dann genau das fahrlässig umsetzt muss man mit den konsequenzen leben ob nun frau oder mann ist ja wohl egal und das die medien aus allem so viel rausholen wie möglich ist ja wohl klar

angetrunken auto fahren is eine sache mit 1.5promille auto fahren eine andere

insofern: thats life
wäre mir das passiert hätte ich warscheinlich auch meinen job verloren und meinen führerschein auch ohne presse

 
adfdf
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:30 Uhr Gravatar von adfdf

Du kappierst auch nicht dass der Alkoholspiegel in hohem Maße vom Körpergewicht abhängt. Ist ja möglich dass du nach 10 Bier auf deine 1,5Promille kommst, die gute Frau wiegt 50Kilo, da ist es leicht möglich mit 2 Bier auf 1,5Promille zu kommen.

elpadre
schrieb am 25. Februar 2010 um 18:47 Uhr Gravatar von elpadre

Ganz egal wieviel Bier man braucht um den 1,5 zu erreichen, die Auswirkungen sind die gleichen!

Und das sich die Blutalkoholkonzentration derart drastisch mit dem Gewicht ändert hast du auch bei Galileo gelernt oder? Mit 1,1 Promille ist jeder absolut(!) fahruntüchtig, ganz egal wie viel er wiegt. Dieser Wert wurde von Sachverständigen ermittelt, aber da hast du sicher mehr Ahnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrunt%C3%BCchtigkeit)

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
adfdf
schrieb am 25. Februar 2010 um 20:59 Uhr Gravatar von adfdf

Hab ich das jemals behauptet? Nein.
Ich sage nur: die Leute unterstellen sie hätte gesoffen wie ein Loch, was aber warscheinlich nicht so war.
Dass die Auswirkungen die gleichen sind sollte bekannt sein.

 
 
 
 
Besserweisser
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:37 Uhr Gravatar von Besserweisser

Also das sie mit den Konsequenzen leben muss ist klar. Allerdings ist ein Rücktritt aus der beruflichen Stellung nicht die logische Konsequenz von Trunkenheit am Steuer -.-

bB
schrieb am 26. Februar 2010 um 08:06 Uhr Gravatar von bB

Naja bei der Polizei oder der Feuerwehr bringt Trunkenheit am Steuer auch die Kündigung.

 
gtr
schrieb am 26. Februar 2010 um 09:37 Uhr Gravatar von gtr

kommt immer auf den beruf drauf an

adfdf
schrieb am 26. Februar 2010 um 14:37 Uhr Gravatar von adfdf

Und deiner Meinung gehört da Kirchenvertreter dazu?
Haha wie lächerlich.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
 
 
Harbid
schrieb am 25. Februar 2010 um 12:54 Uhr Gravatar von Harbid

1,5 Promille ist sturzbesoffen; das ist nicht ein bißchen zu viel, das ist viel zu viel und vor allem richtig gefährlich, nicht nur für Frau Käßmann sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Und das sie nicht mehr fähig war das Auto zu führen sieht man ja daran dass sie die rote Ampel übersehen hat.

In meiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich schon so manchen tödlichen Verkehrsunfall miterlebt, vor allem auch mit besoffenen Verursachern, und oft fährt sich nicht nur der Säufer tot, nein, er nimmt auch noch Unbeteiligte mit oder besitzt sogar die Frecheit selber zu überleben aber andere totzufahren.
Wer das mal miterlebt, dem fehlt jedes Verständnis für betrunkene Autofahrer.
Und mich kotzt es an das sowas für viele Leute als Kavaliersdelikt gilt; diese Verständnishaberei für so ein Verhalten pisst mich an. Ich habe da null Tolleranz.
Bei mir ist Frau Käßmann jedenfalls unten durch. Ob sie nun zurücktritt oder nicht ist mir egal; aber ich bin froh das es bei diesen Promillewerten nicht nur ein Fahrverbot setzt, sondern die Dame gleich ihreren Füherschein ganz verliert, eine Sperre für den Neuerwerb erhält und zur MPU muss. Außerdem wird es wohl eine Geldstrafe setzen und einen Eintrag ins Polizeiregister geben.

Scave
schrieb am 25. Februar 2010 um 14:40 Uhr Gravatar von Scave

Ich kann da nur zustimmen. Es handelt sich hierbei eben nicht um “einen kleinen Fehltritt” weil sie “mal einen über den Durst” getrunken hat. Nach einem solch schwerschwiegenden Fehlverhalten verliert man als Person seine Glaubwürdigkeit und Autorität. Das einzig richtige, was Frau Käßmann in dieser Situation tun konnte war die Verantwortung für ihr handeln zu übernehmen, was in diesem Fall den Rücktritt von all ihren Ämtern bedeutet.
Ich weiß ja nicht, was die meisten Leute hier für Medien verfolgen, aber die seriösen Medien haben nicht so berichtet wie es von Stevinho und einigen anderen dargestellt wurde. Ich habe da keine Empörung auf der Titelseite sondern lediglich sachliche Berichterstattung gefunden.

Bleibt als Fazit zu sagen: Mit ihrem Rücktritt hat sie das einzig richtige getan: Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Es ist zwar sehr Schade, dass die EKD eine solch starke Persönlichkeit verliert (in meinen Augen ist der Rücktritt ein weiteres Zeichen ebendieser), aber man muss von einer Bischöfin und insbesondere einer Ratsvorsitzenden der EKD erwarten, mit 1,54 Promille nicht mehr im Straßenverkehr teilzunehmen (mit diesem Wert ist meines Wissens auch das Fahrradfahren nicht mehr erlaubt).

 
Cineas
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:23 Uhr Gravatar von Cineas

Sehe ich ganz genauso. Aber irgendwie scheint es ja so zu sein, dass es im Straßenverkehr nur kleine Kavaliersdelikte gibt. “Ich hatte halt doch mal etwas zu viel getrunken.” “Ich habe gerade mal nicht aufgepasst.” “Ich bin doch nur etwas zu schnell gefahren.” Viele scheinen einfach nicht zu begreifen, dass ein Auto, so selbstverständlich es auch heutzutage sein mag, eines zu fahren, kein Spielzeug oder triviales Werkzeug, sondern eine lebensgefährliche Maschine ist. Eine fahrt mit 1,5 Promille ist kein Fehltritt, sondern eine verachtenswürdige Unverantwortlichkeit, die nicht zu entschuldigen ist. Das ist, als wenn ich mich mit einer Flasche Nitroglycerin in den Bus stelle.

 
Harbid
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:38 Uhr Gravatar von Harbid

Ich habe mal bei einen Promillerechner im Internet geschaut was ich trinken müsste um so 1,5 Promille zu erreichen.
Das wären z.B. 3 Lieter Bier (also anderthalb kleine Sixpacks!) oder einen halben Lieter Wodka.
Rechnet mal nach bei euch was ihr so trinken müsstet um auf solche Promillewerte zu kommen; einfach mal Promillerechner googeln und ausprobieren.
Die Relative Fahruntüchtigkeit beginnt bei 0,3 Promille, also hat Frau Käßman das fünffache dieses Wertes erreicht.

Teaser
schrieb am 25. Februar 2010 um 22:31 Uhr Gravatar von Teaser

Nach 3l Bier gerade einmal 1,5 promille?^^ laut dem tollen rechner wäre ich bei bei 2,35 :P
wie viel wiegst du denn und was für einen trinkzeitraum hast du angegeben?^^
außerdem muss sagen, dass ich nicht weiß, ob das hinkommt^^ also 3l bier hatte ich bereits intus und kann sagen, dass ich schon betrunken war aber nicht sturzbesoffen^^ d.h ich hatte mich noch mehr oder weniger unter kontrolle und konnte sogar noch gerade gehen… kann auch damit zusammenhängen, dass ich gelegentlich etwas zu tief ins glas gucke ( und nein, ich bin nicht stolz drauf)

 
 
 
Batou
schrieb am 25. Februar 2010 um 12:57 Uhr Gravatar von Batou

Ich finde der Rücktritt ist sehr Konsequent und davon könnte sich so manch einer der auch in der Öffentlichkeit steht mal eine dicke Scheibe abschneiden.

adfdf
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:18 Uhr Gravatar von adfdf

Das ist einfach nur kurzsichtig.
Ständig werden unbequeme Menschen die auch mal was bewegten wollen zum Rücktritt gezwungen und nach aussen wird es so dargestellt als wäre es freiwillig.
Die ganze Affenbande die sich in hohe Ämter hochgekuschelt haben sind einfach hirnlose Ja-Sager, die niemals notwendige Veränderungen in diesem Land schaffen werden. Man könnte es Teufelskreis nennen, ich nenne es das Ende der Demokratie.

gtr
schrieb am 25. Februar 2010 um 15:49 Uhr Gravatar von gtr

XD ok wählen wir doch gleich schwerverbrecher direkt aus dem gefängniss ins parlament die wollen sichjer auch was verändern
(dieser post ist ABSICHTLICH total überspitzt)

adfdf
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:32 Uhr Gravatar von adfdf

Ja mach die Augen zu und lach drüber dann kannst du nachts wenigstens in ruhe schlafen. Die Mehrheit machts so also muss es richtig sein. GZ dazu.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
gtr
schrieb am 25. Februar 2010 um 20:49 Uhr Gravatar von gtr

ja die mehrheit das nennt man demokratie

 
 
 
 
 
WhiteSeb
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:08 Uhr Gravatar von WhiteSeb

Wie ein Zuhörer bei BIG FM schon sagte:
Die wollt bestimmt nur Wasser trinken, aber Gott hat es in Wein verwandelt ^^

Naja, schön is das ganze wirklich nich.
Das mit dem Rücktritt hätte echt nich sein müssen.
Es hätte ja gereicht, wenn sie sich entschuldigt und versichert, dass es nimmer vorkommt.

Und zur Bild-Zeitung… naja, ich denk da muss man nix zu sagen.
Die Zeitung hat eh kein Niveau.

 
Tucs
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:10 Uhr Gravatar von Tucs

JA sie muss zurücktreten… ja genau weil sie vorbild ist.
Sry aber überall wird rumgeschrien besoffen am steuer… man bringt menschen in gefahr.. sich und andere.
Wenn dann grade sie… die auch grade als moralapostel aufgetreten ist ind er fastenzeit mit 1,5 promill erwischt wird und eine rote ampel überfährt.. ja dann muss sie weg.

Vakon
schrieb am 25. Februar 2010 um 19:53 Uhr Gravatar von Vakon

Das einzige was man ihr Vorwerfen kann, ist das sie alkoholisiert Auto gefahren ist. Wer ihr aber das Trinken an sich vorwirft, der soll bitte gleich die ganze Kirche anklagen. Ich meine, dass schon damals die Mönche und andere geistliche sich mit Bier in der Fastenzeit fit gehalten haben, ist nun wirklich kein Geheimniss mehr.

Tucs
schrieb am 25. Februar 2010 um 22:35 Uhr Gravatar von Tucs

Für leute in hohen positionen gelten andere regeln.
In einem geb ich dir recht… wenn man sich 99% dieser leute anschauen würde egal ob politik oder sonst wo müsste man sie alle rausschmeißen.

 
 
 
Áisha
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:13 Uhr Gravatar von Áisha

Ganz ehrlich?

Für mich als Atheisten passt das ganz gut in das aktuelle Bild der Kirche…

Vergewaltigende Pater…
Saufende-Autofahrende Bischöfinen…

Mal sehen was als nächstes kommt… Bin ich froh das ich solchen Leuten nicht jeden Monat noch Geld zu schiebe….

Míregal
schrieb am 25. Februar 2010 um 14:54 Uhr Gravatar von Míregal

Das ist ja auch fast gleich schlimm … *eyeroll*

Sag mal, merkst du noch was? Oder bist du einfach nur anti – und wenns halt die Kirche ist… Vergewaltigungen und sexuelle Belästigungen Minderjähriger sind ja wohl ein GANZ anderes und vor allem VIEL ernsteres und schlimmeres Thema als eine einzige Trunkenheitsfahrt, bei der (zum Glück) nichts passiert ist.

Áisha
schrieb am 25. Februar 2010 um 15:33 Uhr Gravatar von Áisha

Es geht mir nicht darum das das unterschiedliche Sachen sind. Ich sprach vom Gesamtbild…

gtr
schrieb am 25. Februar 2010 um 15:57 Uhr Gravatar von gtr

in jeder familie gibt es schwarze schafe aber dein kommentar ist einfach nur anti da muss ich miregal recht geben von der kirche im gesamten als schlecht zu sprechen ist einfach falsch denn sie hilft nunmal menschen in not insofern ist geld dort nich unweigerlich schlecht angelegt

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
Áisha
schrieb am 25. Februar 2010 um 16:38 Uhr Gravatar von Áisha

Oh ja natürlich hilft sie uns!

Wir können unser Kinder dort abgeben… (s.o.)

Religionen/Glaubensrichtungen sind verantwortlich für tausende Tote jedes Jahr weil jeder meint es gibt nur seinen Gott und dafür den anderen umbringt…

Super ist mein Geld da aufgehoben! Da spende ich doch lieber unser lokalen Tafel was zu essen. Da weiss ich wenigstens das es jemand kriegt der vernünftig denkt.

Wenn ihr das so sehen wollt, ja, bin ich halt Anti. Aber nur mit meiner Meinung. Ich handel nicht aktiv gegen die Kirche oder versuche anderen Leuten meinen Willen aufzuzwingen.

Für mich ist und war die Kirche bzw. Religionen schon seit ich denke kann das dümmste was Menschen sich ausdenken konnten.

Warum sollte ich mich abend vor mein Bett knien und irgendwas vor mich hin murmeln was eh keinen Interessiert… Ach ja, der Mann da oben im Himmel hört mir bestimmt zu… Bin bestimmt auch der einzige der gerade “zu ihm spricht”… Schwachsinn..

Aber das ist nur ein Beispiel. Und bevor ich hier jetzt richtig loslege und es eigentlichen garnicht zum Thema von Steve gehört nochmal kurz BTT:

Meine Meinung zu ihrem Rücktritt ist abgesehen von meiner nun schon bekannten Meinung zur Kirche allerdings anders! Ich hab, wo ich das das erste mal in den Nachrichten gehört habe das sie erwischt wurde, nichtmal drüber nachgedacht ob sie zurücktreten soll. Als ich dann im Radio gehört habe das Umfragen gemacht werden ob sie es denn nun tun soll, brauchte ich nicht lange überlegen. Und zwar NEIN! Niemand anderes gibt seinen Job/sein Amt ab weil er mal besoffen gefahren ist. Und auch wenn mir der Sinn ihres Amtes (Meine Meinung) eh unsinnig vorkommt sollte sie dennoch nicht davon zurücktreten. Denn wie gesagt, das macht auch sonst kein anderer. Natürlich ist so eine Aktion unter dem “Deckmantel der Kirche” moralisch doppelt so schlimm. Aber deswegen würde ich nie jemanden dazuverurteilen aufzuhören. Im Gegensatz zu den schon angesprochenen Missbrauchs-Patern natürlich…

 
Genotron
schrieb am 25. Februar 2010 um 20:39 Uhr Gravatar von Genotron

Rein vom wirken her stimme ich dir zu Aisha allerdings scheinen Kirchler keine größeren, allerdings auch keine kleineren Vergewaltiger zu sein

zumindest wenn man dießen zahlen trauen darf
http://www.heise.de/tp/blogs/6/147049

Was es natürlich nicht weniger stark verachtenwert macht dass solche Leute aus Imagegründen schutz ihrer organisation (Kirche) erhalten.

@ presse
wird halt alles Aufgebauscht was Schlagzeilen hergibt
Ob das jetzt “normale” inzestväter sind
oder kirchliche vergewaltiger.
Wobei letztere dank der mangelnden aufarbeitung der 70er, 80er
(noch) eine rarität sind.
Daher wohl auch das so starke Medieninteresse

Zum Fall Käßmann ansich teile ich deine Meinung.
Gruß Geno

 
Nekromis
schrieb am 26. Februar 2010 um 15:00 Uhr Gravatar von Nekromis

@Áisha:
Religion ist für dich das dümmste, was sich der Mensch ausgedacht hat? Ist es für dich dumm, wenn unzählige Menschen an etwas glauben, was ihnen Hoffnung gibt und weswegen sie sich sozial engagieren? (Dabei sei mal dahingestellt, ob es einen Gott gibt oder nicht. Ich persönlich glaube es gibt ihn)
Du hast natürlich recht… Viele Menschen sind schon aus Glaubensgründen umgebracht worden. Das hat es aber auch ohne den religiösen Zusammenhang gegeben. Und nicht nur einmal… Das liegt dann an dem Menschen, der so einen Krieg anzettelt. Welchen Grund er jetzt dafür nimmt ist nebensächlich.
Ich glaube übrigens, dass es nie schaden kann, an Gott zu glauben.
Wenn ich an ihn glaube und es ihn aber nicht gibt, habe ich höchstwahrscheinlich ein gutes, soziales Leben gelebt und bin durch meinen Glauben durch schwere Zeiten gekommen. Selbst wenn es ihn dann nicht gibt, hat es sich gelohnt, an ihn zu glauben. Sollte es ihn aber doch geben, ist das noch besser, weil es dann ein Leben nach dem Tod geben wird (ich finde den Gedanken, dass es nach dem Tod einfach so vorbei sein soll, schrecklich).

Zum Thema:
Ich finde es schade, dass Frau Käßmann zurückgetreten ist. Aber es war klar, dass sich ihre Feinde und die Presse auf so etwas draufstürzen, wie Hyänen. Natürlich war es unverantwortlich! Trotz allem fand ich Frau Käßmann für ihren Posten sehr geeignet und denke, dass man sie noch vermissen wird.

viele Grüße
Nekromis

 
 
 
Blubbguy
schrieb am 25. Februar 2010 um 22:14 Uhr Gravatar von Blubbguy

Vergewaltigung ist schlimmer als Gefährdung von Menschen Leben.. ansichts Sache wer mit 1,5 Promille fährt und kein geübter Trinker ist ,was wir ihr nicht vorwerfen, kann von Glück reden nicht (Halb)Tot im Straßengraben zu liegen und noch glücklicher keinen Menschen umgefahren zu haben kekekethxbyegg

 
 
 
kev1n
schrieb am 25. Februar 2010 um 13:14 Uhr Gravatar von kev1n

ich stimme dir da vollkommen zu..
die doppelmoral der zeitungen ist wirklich zum kotzen..
und ich denke ein mann hätte auch zurücktreten müssen ! ausserdem sind “was wäre wenn” situationen in meinen augen schwachsinn.. was soll denn dabei rauskommen??
ich bin der meinung solche geschichten stammen von feministinnen oder anderen frustrierten.. (könnte ein zitat von alice schwarzer sein!)

my 2 cent.
greetz

 

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 8 » Show All

Name (erforderlich)
E-Mail-Adresse (required - wird nicht veröffentlicht!)
URI
Dein Kommentar (kleineres Textfeld | größeres Textfeld)
Für Kommentare stehen folgende Tags zur Verfügung:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>