TEILEN

Folgende Mail erreichte mich von Community-Mitglied Marcel zu diesem Foto:

Ich hab das was gefunden was Dich vielleicht interessieren könnte. Auf der Seite Stigma-Videospiele.de wurde ein Foto verlinkt, welches einen Umzugswagen mit folgendem Slogan zeigt :

“Liebe Kids. Videospiele machen einsam. Doch Karneval feiern wir gemeinsam.”

Dazu der Stigma-Videospiele Kommentar :

„Da lassen wir es besser unter den Tisch fallen, dass der durchschnittliche Gamer ca. 35 Jahre alt ist, die Wissenschaftlerin Cheryl K. Olsen feststellte, dass “ein Nichtspielen heutzutage ein Zeichen von fehlender Sozialkompetenz” sei und der Soziologe Sebastian Todt attestiert, dass derjenige, der mehr Freunde hat, sogar eher spielt.“

Hier gehts zum kompletten Artikel –> Klick mich


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. oder die Karnevalls Vereine immer verzweifelter, Ich mein stellen wir uns mal vor immer mehr Mitglieder bleiben am Sonntag lieber zu hause als zum Verein zu gehen, da kann ich schon verstehen das da einige Herrshcaften verbittert sind.

  2. Verdammt, habe ich doch glatt Köln und Düsseldorf verwechselt… Jetzt kann ich mich nie wieder in einer der beiden Städte sehen lassen *peinlich*

    Danke für die Aufklärung – das Motto ist trotzdem… albern (ja, ich weiß, das ist Sinn und Zweck am Karneval)

  3. Ich muss der absolut schlechteste Mensch sein. Ich hab mit meinen WoW chars schon fast 1 jahr played. Ich hab 2 extrem süße Kinder, eine liebe Frau, genieße meine Urlaube und bin in meinem Beruf recht erfolgreich und glücklich. Nebenbei hab ich sogar noch Sozialkontakt nach außen (sogar mit Leuten die nicht WoW spielen). Ich grille gerne, mein Haus ist abbezahlt und ich bin unter 35 Jahren. Hmm irgendwie versteh ich die ganze hetze nicht. Achja in meinem Haushalt befindet sich auch gar keine Waffe (nur halt die Küchenmesser, die aber legal sind).

    Ich hab damals viel mehr CS gespielt in der Schule als WoW bisher nur gibts halt bei Wow ein /played deshalb kann man drauf herumhacken. In meinem Freundeskreis gibts keine Diskussion ob WoW einsam war weil es is eigentlich der selbe Kreis den ich seit Schulzeiten hab…

  4. Also das eigentliche am Karneval, zumindest hier in Köln ist die Tatsache das sich der Karneval immer selber auf den Arm nimmt, bzw. alle möglichen öffentlichen Themen überspitzt darstellt.

    *Also Muskel John zustimm*

    Studien und Gegenstudien, zu allem gibt es für und wieder blablabla
    Ich zocke Computer und gut ist es. Ob es nun schlecht ist oder nicht, hauptsache ich kann für mich selber entscheiden es zu tun oder zu lassen.
    Ich mein beim Rauchen gibt es KEINEN ( mir bekannten positiven ) Effekte und nicht viele Raucher lassen sich davon abbringen…..
    …. und ja auch sie schaden den Mitmenschen, indirekter, aber sie schaden ihnen.

    Womit wir direkt bei der nächsten Droge sind:

    An Karneval fließt oft viel Alkohol, aber aus meiner Sicht ist das nicht zwingend und wer in „gemeinsam Feiern“ Alkoholkonsum hineininterpretiert, der sollte aus meiner Sicht am besten keine einzige Feier mehr besuchen.

    Aber, und das stimmt, an Karnevall wird oft viel Alkohol getrunken, und das entscheidet da ja jeder selber… Nur weil die Alkoholleichen schlechthin immer schön in den Nachrichten auftauchen heißt das ja nicht das jeder an Karneval viel trinkt.
    Die Leute die auffallen, trinken vllt. auch schon so bei Partys genug, tragen es beim Karneval aber dann mal alles an einen Ort.
    Ich z.B. habe an Karneval meinen Spaß mit Alkohol, aber meistens weniger als bei irgendeinem Discobesuch oder einer privaten Geburtstagsfeier.

    Um nochmal auf gewissen Psychologische Untersuchungen zurückzukommen, klar gibt es da viele negative wie auch positive in Betracht aufs ZOCKEN 😀 muahahahha$*)U“()%$)(§)Z%
    %§“%UJTTET
    *kleiner Irrer Ausfall*

    Aber mal ehrlich, wenn ich mein Leben nur nach Untersuchungen von anderen mache sollte man am besten kein Auto mehr fahren, kein Glücksspiel betreiben, Veganer werden, weder Rauchen noch trinken noch Karusell fahren.
    Klar muss nach gewissen Tendenzen geschaut werden die es in einer Gesellschaft gibt. Und man kann gut sagen wir sind im Umbruch was unser soziales Umfeld angeht. ( in Bezug auf hinzugekommen „Inet“-Freunden )

    Und auch ich bin der Meinung das PC-Spielen schlechte Nebenwirkungen hat, denn nicht alles ist gut.
    Es mag blöd klingen aber für 60 Leute die mit dem zocken gut zurecht kommen gibt es noch den einen der z.B. WoW-Süchtig wird und anfängt die Schule zu schwänzen nur um zu spielen …. und wenn dann da halt die Eltern oder RL-Freunde nicht helfen kann das vllt. das ganze Leben in andere Bahnen lenken.
    Und es mag blöd klingen aber ich mache mir Gedanken wenn jemand 2 RL-Freunde hat (schon blöd für normale Freunde einen Sonderbegriff einführen zu müssen xD) und 10 online, und sich mit den RL-Freunden kaum trifft (alle 2-4 Wochen).
    So und zu sowas muss man halt irgendwie was machen. Und Studien sind halt der erste wege zu begreifen wie es überhaupt dazu kommt. Genau wie Studien zum Konsumverhalten von Alkohol und unter welchem Umständen man gefährdet ist evtl. in die Abhängigkeit zu rutschen.

    Ich sehe das Problem einfach nur darin das jedes Bild direkt überkritisch bewertet wird, besonders hierbei. Alle schreien auf, und das bei einem Bild von einem Umzug…..

    Zusammen mit dem Kommentar der Stigma Videospielseite find ich das ziemlich lustig.
    Ich mein nur Blockhaltung bringt es auch nicht.
    Bei wow-szene war mal ein Mitglied (name keine Ahnung) das selber Psychologie studiert und einen Fragebogen verlinkt hat den man als Spieler ausfüllen sollte (wohlgemerkt das Mitglied ist selber Wow-Spieler) und direkt ging für einige die Disskusion darüber los das alle Studien eh Müll sind und man die Gamer doch nicht so runtermachen kann. Auch das es zuviele Studien mit der gleichen Thematik gibt…

    Aber besser so als wenn keiner versucht zu hinterfragen und alle nur stupide ihre Vorurteile wiederholen….. blubb

    Naja mal wieder viel zu viel zu viel geschrieben in nichteinmal ansatzweise Deutscher Rechtschreibung, aber egal…..
    Sry für das zusammenhangslose Gebrabbel aber das muss jetzt abgeschickt werden

  5. WooooW, okay okay ganz ruhig Freund.
    Das du ein leichter Legasteniker bist weiß ich bereits, wo schreib ich das Kiffen schlimmer ist als alk?
    Aber hey, ich hab keine Ahnung also kiff bitte weiter

  6. Bei mir war es so, das sich der Konsum von Computerspielen immer nach der Freizeit gerichtet hat. In der Fos warens mal 5-6h pro Tag… während der Uni zeit, 0-2h pro Tag.. in den ferien wieder mehr usw. Denk das ist bei vielen so, natürlich gibts auch richtig süchtige Leute, aber die gibts überall… drogen, alk, zigaretten, schokolade, sex, sport what ever. Aber meistens ist es so, das die Freizeit den Konsum eines Hobbys bestimmt und nicht umgekehrt.

  7. vom kiffen keine ahnung aber hauptsache mal das mal aufreissen, spast ey. trinken is viel gefärhlicher als kiffen das sagt dir jeder arzt! einfach mal die fresse halten wenn du von dingen laberst wo du keine ahnung hast!

  8. also dass der slogan auf dem umzugswagen quatsch ist denk jedem klar. aber was ich schon lustig finde ist, dass man reininterpretiert, der slogan würde kinder zum saufen aufforden. mag sein das man dort letztlich nichts anderes macht. aber der slogan sagt das nicht aus…

    das ist einfach so typisch gamer, deswegen mag uns keiner

  9. Den Karneval nur auf übermäßigen Alkoholkonsum zu reduzieren, ist auch nicht viel besser als PC-Spieler mit einsamen Kellerkindern gleichzusetzen…

  10. Falsch, das gefährliche am Kiffen ist der immer höher werdende THC gehalt.
    Dieser löst Canabispsychosen aus, von den du lange Zeit garnicht weißt das du sie hast.

    Was ich sagen wollte ist, dass nur weil man nicht viel Spielt, es nicht heißen muss das friede freude eierkuchen ist.

  11. Naja… sry, aber das ist alles so affig. Da kommt der eine mit ner Studie daher, dass Computerspielen einsam macht und dann irgendein anderer mit einer Gegenstudie. Ist dir schon mal aufgefallen, dass im Bereich der Sozialwissenschaft und Psychologie immer wieder Studien und Gegenstudien gemacht werden und eine einzelne Studie nicht unbedingt immer etwas beweist? Ich habe mir weder eine Studie die für Freunde durch Gaming noch eine, die dagegen spricht, durchgelesen. Daher bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Hast du das getan? Hast du nach gesehen, wie in den einzelnen Studien „Freunde“ definiert wird? Wie groß ist die Stichprobenmenge und welche Untersuchungsmethoden wurden angewandt? Die Bestimmtheit deiner Aussage lässt mich vermuten, dass du da sehr genau informiert bist, da du die Eindeutigkeit und Evidenz der Studie von Frau Olsen ja für sooooo klar hälst. Dieses ganze Gamerbashing ist natürlich totaler Schwachsinn, aber leider scheinen sich viele Gamer selbst auf einen unbelehrbaren und unkritischen Standpunkt zustellen, der auch auf eine reine „Basta“-Meinung hinausläuft. Da steht nun irgendein Name und die Behauptung, dass es sich um eine Wissenschaftlerin handele und schon gilt das als DER Beweis, dass Gaming nicht nur nicht sozial schädlich, sondern geradezu DER Weg zu ausgiebigen sozialen Beziehungen ist.

    Sorry für den überzogen Comment, aber ich wünsche mir wirklich, dass man sich über Computerspiele sinnvoll und kritisch unterhalten könnte, aber leider sind die Anhänger beider „Seiten“ inzwischen zu einem großen Teil viel zu verbohrt dafür und hören nur, was sie hören wollen.

  12. Lieber vorm PC gepflegt mit leuten quatschen eine ini rocken ,als im karneval besoffen durch die gegend zu torkeln und auf die fresse zu fallen.

  13. Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen nicht mehr PC spielen und Drogen ausprobieren.
    Das liegt ja wohl nicht am draußen sein sondern am Umfeld. Außerdem ist es eine Frage wie man damit umgeht. Es gibt genug Leute die irgendwann mal gekifft haben oder es noch tun und trotzdem mitten im Leben stehen.

    Am Kiffen ist auch eher das gefährliche das man von der Gesellschaft als jemand angesehen wird der kein Problem damit hat nichts zu tun. Da man sich durch Kiffen eben mit der Langeweile abfindet. Man gibt eben das „Streben“ auf.

  14. TOP
    klar besoffen rumliegen ist sozial besser angesehn als zu zocken…..
    und mir kann keiner erzählen das Karneval was anderes ist als zu saufen und isch vielerorts in pseudo uniformen zu zwängen und sich tollen Orden an die brust zu hefzen …für was auch immer

  15. Ich finde das nicht unglücklich sondern eher unbedacht gewählt, mit diesem slogan werden doch wir gamer schon in gewisser hinsicht kritisiert was wie man an dem kommentar von stigma sieht nicht ganz berechtigt ist

  16. ich glaube wir reagieren auf sowas besonders gereizt da wir in letzter zeit sehr oft negative presse hatten… ich denke man sollte es nicht überbewerten

  17. Computerspiele ham schon ein gewisses flair, ein Erlebnis.
    Nur fällt es schwer wieder aufzuhören.

    Nunja kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles was man zu exzesiv betreibt auf irgendwo schädlich ist.
    Als ich mitm PC spielen aufgehört hatte und fast nur draußen war. War Anfangs alles nice, im Sommer viel draußen gewesen Fußball gespielt etc gerillt.
    Dann wie das so ist macht man seine Erfahrung mit Alkohol, ansich nicht schlimm nur erhöht das auch die Gefahr andere Sachen auszuprobieren (canabis etc >..<

  18. eben. wenn politiker verarscht werden lacht jeder lauthals mit und drück wahrscheinlich noch einen spruch. ich sehs auch so, dass auf die übersuchties angespielt werden soll.
    lg

  19. „Da lassen wir es besser unter den Tisch fallen, dass der durchschnittliche Gamer ca. 35 Jahre alt ist,“

    ich frag mich ja immer was das für statistiken sind. bestimmt wurden nur leute befragt ob sie in ihrem leben irgendwann mal mehr als 1 game gezockt haben.
    denn der durchschnittliche gamer der täglich mehr als 1 stunde mit zocken verbringt ist mit sicherheit weit unter 25

  20. Naja Karnevalswagen sollte man jetzt nicht überbewerten. Was müssten sich sonst unsere Politiker jedes jahr aufs neue aufregen ^^

  21. Anscheinend hast du Genie den zweiten Abschnitt nicht richtig gelesen!
    Solltest du dir da mal zu Gemüte führen, da kannste mit deiner „Ich denke..“-Aussage gleich wieder nach Hause gehen!

    BTT: selfpwnd.

  22. Soll das jetzt ne Aufforderung an Kinder sein, Alkohol zu trinken?
    Ja stimmt, wenn man mit 5 anderen Kindern bewusstlos und besoffen irgendwo im Graben liegt, ist man ja nicht einsam.

  23. Karnevalswagen sollen nunmal provozieren. Jetzt sind wir eben mal dran.. naja, gehört dazu, oder?
    Ich denke, übermäßiges PC Spielen macht auch einsam, und darauf soll angespielt werden.. und nicht auf jeden Gamer in Person.

  24. sowas kann natürlich nur aus düsseldorf kommen (wohn zwischen Köln und Bonn^^).
    nein ehrlich ich finde sowas einfach nur scheiße von leuten die keine ahnung haben. ich denke die, die das verbrochen haben haben noch nie ein computerspiel gespielt und sind wahrscheinlich nichtmal in der lage eins zustarten…
    von daher Stigma-Videospiele Kommentar das ganze ziemlich gut 😉

    lg

  25. Man betrachte das Motto des diesjährigen Karnevals dieser Stadt (*hust* Köln *hust*) und bewerte anschließend die geistige Gesundheit einiger „Organisatoren“ erneut:

    Jeck, we can! (sic!)

  26. Mhm, find ich als Scherz gedacht einfach witzig. Ob der Wagen nun wirklich was verändern wollte bleibt wohl dahin gestellt.
    Tolle Idee auf jeden Fall

  27. Der Satz mit den Computerspielen ist vllt. unglücklich gewählt, aber so wie ichs bisher verstanden hab, sollte der Wagen vor allem Werbung _für_ mehr Nachwuchs im Karneval sein, wie etwa „Pänz in de Bütt“ etc., als speziell _gegen_ Games.

  28. Richtig, Kids lasst euch lieber auf irgendwelchen Karneval Veranstaltungen voll laufen 😉 Lieber betrunkene Kinder statt Gamer 😉 ….

    Ich freue mich schon wenn Computerspiele endlich Gesellschaftsfähig sind. Was ja spätestens mit meiner Generation so sein sollte ;D

    Grüße Traumstart

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here