BamTipp-Banner
27
Januar
2010

“Ich fahre da nicht hin!”

“Ich war nie ein großer Freund von einer WM in Südafrika oder überhaupt in Afrika, solange Sicherheitsaspekte nicht zu 100 Prozent geklärt sind”, so Hoeneß weiter. Deshalb will er die WM auch nicht vor Ort, sondern vom heimischen Sofa aus verfolgen. “Ich fahre da nicht hin”, sagte Hoeneß. In seiner Meinung bestärkt wird der ehemalige Bayern-Manager durch den Terroranschlag beim Africa Cup.

Man kann über Uli Hoeneß denken, was man will, aber er ist einer der wenigen Funktionäre, die mal die Courage haben, das öffentlich auszusprechen, was viele Menschen denken. Für mich ist es ein Rätsel, wie man eine WM nach Afrika vergeben konnte. Was meint Ihr?


Kommentare RSS feed| Trackback URI

111 Kommentare

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 » Show All

Tobias
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:24 Uhr Gravatar von Tobias

Würde auch nicht hinfahren, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Randomuser
schrieb am 27. Januar 2010 um 17:30 Uhr Gravatar von Randomuser

Freiheit ist das höchste gut, aber Ich frage mich, ob die Menschen nicht freier wären unter kolonialer Führung. Eine Gesellschaft die ihre Freiheit für ihre Sicherheit aufgibt hat beides nicht verdient. Nur im Moment haben sie keines von beiden.

Bloodex
schrieb am 27. Januar 2010 um 17:59 Uhr Gravatar von Bloodex

oder ob sie vor der Kolonialeisierung und den einflüssen der Westlichenwelt nicht freiher und sicherer waren… weißt du was für grausamkeiten den Menschen in der Zeit der Kolonialherrschaft angetan wurden und wie sie ausgebeutet wurden?

Sheitan
schrieb am 27. Januar 2010 um 19:52 Uhr Gravatar von Sheitan

Gerade das willkürliche festlegen von Grenzen und Religion unter deiner sogenannten kolonialer Führung, hatt doch den ganzen Ärger dort gemacht.

Der Imperialismus ist auch die Grundsteinlegung für die Entstehung der 3.Welt und die heute sehr armen afrikanischen Länder sind heute deswegen so arm, weil sie damals von den Kolonialmächten besetzt und ausgebeutet wurden und sich bis heute noch nicht regenerieren konnten.

Teile und Herrsche

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
Randomuser
schrieb am 27. Januar 2010 um 20:15 Uhr Gravatar von Randomuser

Das ist mir bewußt, aber das war vor 100 Jahren, vergleiche einmal Europa in der Zeit mit Heute, aber du hast schon Recht, Genitalverstümmelung Völkermord Vertreibung sind alles Peunats die eine WM, Lebensmittel Spenden und ein paar gebohrte Brunnen schon richten werden. Solange Ausbeutung hintenrum passiert und jeder mit einer Kamera größer als einem Handy erschossen wird, geht es da unten so weiter (Stichwort seltene Erden, Diamanten) schön wegschauen…ooooh da ein Erdbeben.
Naja jetzt sind Unternehmen die Kolomnialherren und Öffentlichkeit mögen die auch nicht.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
vanboaconstrictor
schrieb am 28. Januar 2010 um 12:12 Uhr Gravatar von vanboaconstrictor

Häh und du meinst also dass kolonialherrschaft das richten würde? Hat sie nicht getan und wird sie auch nicht tun, außerdem ist es eine lüge dass jeder in afrika mit einer kamera größer als ein hanossen wird. DAs ist doch ein falsches Bild!

 
 
 
friddeadine
schrieb am 28. Januar 2010 um 01:58 Uhr Gravatar von friddeadine

was für ein ignoranter, dummer kommentar. bevor die europäer kamen, gab es in afrika ordnung und die leute kamen zu recht. es war nicht die weiße ordnung, also wurde versucht passend zu machen, was einfach nicht passt. wie blöd, dass es kein bisschen funktioniert.

 
 
 
jon
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:27 Uhr Gravatar von jon

bin da absolut deiner meinung!

ein kumpel von mir hat zwar lange zeit in afrika gelebt und meinte, dass es sich um das schönste land der welt handelt, nur kann man halt nich aus diesen gated-communities raus. einfach so durch die stadt laufen geht da nicht. freiheit sieht anders aus. daher wird die wm auch ein riesenflopp. aber diese gutmenschen und weltverbesserer sitzen ja mittlerweile auch in der fifa. da wird einfach mal die realität ignoriert und wahr darf nur sein, was der political correctness entspricht.

TypeOnegative
schrieb am 27. Januar 2010 um 18:05 Uhr Gravatar von TypeOnegative

wieso denken eigentlich alle afrika wäre so groß wie deutschland? afrika ist ein kontinent!!!! mit vielen ländern. sportliche großereignisse gab es schon zu hauf in afrika. wie habe ich gerade erst gelesen: “bei der wm in deutschland hätte auch niemand sicherheitsbedenken gehabt, wenn im kosovo der krieg wieder losgegangen wäre”

leute, afrika ist nicht nur angola, kongo oder somalia. nehmt mal nen atlas zur hand und schaut mal nach wieviele länder es gibt in denen man ohne sorge als weisser durch die straßen laufen kann. nicht so viel bild lesen!

TypeOnegative
schrieb am 27. Januar 2010 um 18:06 Uhr Gravatar von TypeOnegative

außerdem: “sicherheitsaspekte müssen zu 100% geklärt sein” so einen schwachsinn kann auch nur ein fußballer labern.

Kevin
schrieb am 27. Januar 2010 um 18:45 Uhr Gravatar von Kevin

Du hast vollkommen recht

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
MaestroX009
schrieb am 27. Januar 2010 um 21:43 Uhr Gravatar von MaestroX009

Es geht aber wohl um die Republik Südafrika, was ja dann doch wieder nur ein Land ist^^

 
friddeadine
schrieb am 28. Januar 2010 um 02:01 Uhr Gravatar von friddeadine

stimmt auf der einen seite, aber als weißer durch die straßen von johannisburg zu laufen, ist das letzte was man tut.

Ceridwen
schrieb am 9. Februar 2010 um 12:55 Uhr Gravatar von Ceridwen

Komisch, ich lebe noch und hab soviele Dinge gemacht, seit ich da war und ich bin nicht nur weiß ich bin auch noch ne Frau…

Aber du sprichst vermutlich aus Erfahrung!

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
vanboaconstrictor
schrieb am 28. Januar 2010 um 12:13 Uhr Gravatar von vanboaconstrictor
 
 
Shybee
schrieb am 27. Januar 2010 um 18:11 Uhr Gravatar von Shybee

Allerdings is das kein Fifaproblem sondern ein Generelles Problem. Da werden aus Wünschen einfach Tatsachen gemacht und zwar mit 2 geschlossenen Augen. Auch die Olympiade in Brasilien ist dafür ein gutes Beispiel. Rio ist ja eine unglaublich sichere Stadt… Gewalt, Drogen, Prostration sind dort völlig unbekannt… NOT!

Greilon
schrieb am 28. Januar 2010 um 02:38 Uhr Gravatar von Greilon

Dinge, die unsere guten, reinen und deutschen Städte natürlich garnicht kennen. Arme Menschen? Gibt’s hier doch garnicht! Prostituierte? Niemals! Drogen? Ney my friend!

Leute was für ein riesengroßer Bullshit. Uli Hoeneß ist ein ekelhafter, verwöhnter kleiner Bengel, der einigermaßen geschäftliches Geschick besitzt und für Aldi Würstchen macht. Nur weil da irgendwelche monumentalen, überflussigen Arcardenbauten mit fetter Glasfront fehlen und das Strom und Wassernetz nicht so gut ausgebaut, gibt’s da plötzlich riesen Sicherheitsprobleme?
Ne, ich sags euch: Kleinkarierte Psychotiker wie Uli Hoeneß und anscheinend noch ein paar andere weltfremde Bildleser können nicht akzeptieren, dass es tatsächlich noch andere Kulturen auf diesem Planeten gibt, die genau die gleiche Daseinsberechtigung haben wie die unsrige und die jetzt endlich mal ein kleines bisschen Aufmerksamkeit bekommen.

Ich wünsche mir irgendwann eine Welt, in der die Rollen vertauscht sind und wir die Doofen, die an afrikanische/südamerikanische/asiatische Haustüren klopfen und um Asyl bitten. Ich sage nicht die anderen würden es dann besser machen, aber wir könnten endlich mal unseren verkackten marshallplan-gefütterten Narzissmus zu grabe tragen.

Over and out.

Shybee
schrieb am 28. Januar 2010 um 13:36 Uhr Gravatar von Shybee

ich wünsche mir, dass du mal einmal ohne Polizeischutz quer durch Kapstadt gehst… danach reden wa nochmal drüber…

Und natürlich kennen wir in Deutschland solche Probleme, nur im Umfang unterscheiden sie sich dann doch relativ geringfügig ~~

Deine Meinung über Uli Hoeneß teile ich nicht. Ich weiß nicht wo er verwöhnt sein soll… ich weiß nicht wieso du sein geschäftliches geschick so herabwürdigst und ich weiß auch nicht wieso du ihn für einen Psychotiker hälst. Du hast schon Zeitung gelsen, Nachrichten gehört? Afrika-Cup, Überfall auf Nationalmannschaft nur um mal die Stichwörter zu sagen.
Und zu deiner Bildleser aussage. Nein ich lese nciht die Bildzeitung! Aber erkläre du uns doch bitte woher du deine Informationen über die Sicherheitslage in Südafrika beziehst. Aus kritischer Bildungsliteratur sicher nicht.

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
WMfieber
schrieb am 29. Januar 2010 um 10:48 Uhr Gravatar von WMfieber

Also ich sehe das anders. Nach einigen Startschwierigkeiten ist Südafrika auf dem besten Weg und hat sich die WM wirklich verdient.

Ausserdem sind die Vorraussetzungen mittlerweile echt gut:
-es wird ordenlich in die Sicherheit investiert
-die ganze Bevölkerung ist begeistert und arbeitet mit
-es wurden viele tolle Stadien gebaut
-und sie müssen sich während der WM vorort nicht mit den Nervereien von Uli Hoeneß rumschlagen

 
Ceridwen
schrieb am 9. Februar 2010 um 13:07 Uhr Gravatar von Ceridwen

Ähm, Der Afrika Cup fand nicht in Südafrika statt. Du fährst ja auch nicht, nicht mehr nach Kanada, wenn in Mexico ein Turist erschossen wird. Dieses über einen Kamm scheren aller Afrikanischer Länder ist ja echt peinlich.
Man kann ganz wundervoll ohne Polizeieskorte durch Kapstadt gehen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Natürlich gibt es in Kapstadt ein anderes Sicherheitsbewusstsein. Autos werden serienmäßig mit automatischer Türverriegelung ausgestattet und es gehört zum “guten Ton” das man wartet bis die Person, die man nach Hause gebracht hat auch ins Haus gegangen ist bevor man wieder fährt.
Andre Länder andere Sitten. 100% Sicherheit wird es nie und nirgendwo geben, das sollte ein aufgeklärter Weltmann wie der Hoeneß eigentlich wissen und das ist das traurige an der Geschichte. Wieso verlangt er von einem Land wie Südarfika das jahrhundertelang – wie andere afrikanische Länder auch – unter der Kolonialherrschaft der Europäer gelitten hat und bis heute die Folgen dieser Politik ausbaden muss, etwas was nicht mal ein europäisches Land – auch nicht Deutschland – leisten kann.
Das Feedback das ich bisher von meinen Bekannten bekommen habe ist, daß die Ausrichtung der WM viel in dem Land bewegt hat, vor allen in dem Punkten Infrastruktur und auch Sicherheit. Das sind Dinge von denen Südafrika langfristig profitieren kann. Natürlich ist die WM kein Allheilmittel, aber es ist eine Chance.

LG
Ceri

PS: Das soll eine ANtwort auf Shybee sein

 
 
 
 
 
Rafter
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:29 Uhr Gravatar von Rafter

Blatter brauchte damals die stimmen aus afrika.. das war der grund wieso die wm dort hingegangen ist.

für mich ein witz… kein wunder das kaum karten verkauft wurden bisher.

vanboaconstrictor
schrieb am 28. Januar 2010 um 12:16 Uhr Gravatar von vanboaconstrictor

Die wurden vor allem nicht verkauft weil anscheinend die Tradition in Südafrika ist, erst kurz vor dem Spiel Karten zu kaufen.

 
 
Berserker
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:33 Uhr Gravatar von Berserker

Es ist einfach dekadent wenn man für zig millionen stadien hochzieht während menschen verhungern. Auch als fußball fan denke ich so. Und ja das ist einfach fahrlässig millionen menschen in einem stadion unterzu bringen wenn man sich nicht sicher ist das alle nötigen sicherheitsmass nahmmen gewährleistet ist. Als security weiß ich schon was alles bei freundschafts spielen passiert, und da ist die menschen mengen das ist wohl keine frage um einiges kleiner.

bongokarl
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:38 Uhr Gravatar von bongokarl

da kann ich dir nur recht geben…da werden künstliche inseln in einem meer bitterster armut gebaut…

 
Lenzo
schrieb am 27. Januar 2010 um 15:15 Uhr Gravatar von Lenzo

Komischer weise habe ich mich um den Sicherheitsaspekt gar nicht so gekümmert.
Ich finde es traurig, was da mit den Menschen gemacht wird. Habe das aber auch alles erst wahrgenommen als Oliver Pocher ein Stadion in Afrika besucht hat und an einer stelle die Arbeiter gefragt hat ob sie nicht ein stück Teppich für ihr Wohnzimmer mit nach hause nehmen möchten

panda
schrieb am 27. Januar 2010 um 17:14 Uhr Gravatar von panda

That’s entertaiment!

Und nebenbei … für die Herren WM sind 7% der deutschen Tickets verkauft.
Für die Frauen WM sind bisher 15% verkauft ;-)

Míregal
schrieb am 27. Januar 2010 um 20:27 Uhr Gravatar von Míregal

Was sicher zum Teil auch an deren Erfolg sowie an den niedrigeren Preisen liegt ;) Dennoch: Ein Erfolg für die Damen!

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
 
Nihilius
schrieb am 27. Januar 2010 um 16:04 Uhr Gravatar von Nihilius

panem et circenses

je mehr sich ändert desto mehr bleibt sich gleich, unterhaltung ist den meisten halt wichtiger als mitgefühl

 
 
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:37 Uhr Gravatar von GosuoB

dass nichtmal 2000 tickets nach deutschland verkauft wurden, dem land in europa mit der höchsten stadionauslastung (über 90% in fast allen stadien der bundesliga) bestätigt ihn nur umso mehr. Finde es auch grob fahrlässig

 
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:37 Uhr Gravatar von Luzero

genau baut in afrika einen geldklotz und lauft da sinnlos rum und kümemrt euch am besten gar nicht darum, dass das Land am verrotten ist. Warum auch, hauptsache man kann sich über ein belangloses Fußballspiel freuen und führt am besten Afrika noch mehr in die Armut in dem das Land ne Flop-WM darbietet.

Fettes gratz, ich frag mich eigentlich, warum die afrikanischen Warlords nicht einfach das ganze Fußballdorf überrennen, einen grund dafür hätten sie sicherlich…

schrieb am 27. Januar 2010 um 13:39 Uhr Gravatar von Luzero

mal ergänzend dazu:
gibt es in afrika sowas wie sanierungspflicht wie hier? ich meine muss das land den gesamten wm-komplex nicht dauernd gegen Einsturzgefahr schützen? stell ich mir nicht günstig vor auf einige jahrzehnte betrachtet..

Berserker
schrieb am 27. Januar 2010 um 16:45 Uhr Gravatar von Berserker

Kann ich mir vorstellen das es da eine von der fifa vorgeschrieben sannierungspflicht giebt die sich dann wohl nur auf betsimmte teile der städte bezieht und ich denke es ist den verantworlichen eig egal wie wirtschaftlich contraprudoktiv das ist

 
 
Sqou
schrieb am 27. Januar 2010 um 16:38 Uhr Gravatar von Sqou

Solche globalen Events helfen Entwicklungsländer ihre wirtschaftliche Situation enorm zu verbessern! Durch den großangelegten Ausbau der Infrastruktur (inkl. Stadien) werden massenweise Einwohner aus der unmittelbaren Region beschäftigt. Natürlich werden die aus westlicher Sicht ungerecht bezahlt, aber immerhin haben sie Arbeit, um ihre Familien weitestgehend zu ernähren.
Ausländische Investoren pumpen unendlich Geld in dieses Projekt, was im Endeffekt natürlich auch bei den Südafrikanern ankommt. Wie gesagt entstehen neue Beschäftigungsverhältnisse, Touristen kommen und lassen ihr Geld da und Investoren werden sich, wenn sie schonmal da sind, umschaun, womit sich denn sonst noch so alles Geld verdienen lässt.

Und gerade weil während der WM Südafrika Mittelpunkt der öffentlichen Debatte sein wird, werden uns die Medien auch sicher wissen lassen, dass Südafrika das Land mit der weltweit höchsten Kriminalitätsrate ist, Korruption das ganze System durchzieht und die Gesellschaft von ethnischer Gewalt gezeichnet ist.
Die WM ist für Südafrika eine Riesenchance! Gleiches gilt für Brasilien, das sich ja ebenfalls als WM-Austragungsort für die Zukunft beworben hat.

fdg
schrieb am 27. Januar 2010 um 22:04 Uhr Gravatar von fdg

endlich jemand mit durchblick, genau wie TypeOnegative

schrieb am 30. Januar 2010 um 12:09 Uhr Gravatar von Luzero

*seufz* und noch einmal?

weißt du wie teuer es eigetnlich ist ein städtisches schwimmbad zu finanzieren? Da reißen sich die städtischen Politiker die Haare aus, wenn sie die Zahlen hören.
Und nun bring mal bitte das Geld für Sanierungskosten eines WM-Stadions als ärmeres Land auf. Medienpipapo ist das eine, das Erhalten eines Gebäudse das andere..

(Weitere Kommentare werden keine neue Ebene erzeugen)
 
 
 
 
Flowpen
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:47 Uhr Gravatar von Flowpen

Obwohl man hier doch bitte Südafrika von dem Rest Afrikas unterschieden sollte!
Denn dort sind die Verhältnisse nicht so schlimm wie im Rest des Kontinents.

Schneesturm3
schrieb am 27. Januar 2010 um 16:10 Uhr Gravatar von Schneesturm3

Die Verhältnisse sind sicherlich besser als in vielen anderen Teilen Afrikas, aber auch nicht gerade die besten … Die großen Städte wir Johannesburg etc. würde ich auch nicht als sicher bezeichen, und du musst bedenken, dass die Aufmerksamkeit _ganz_ Afrikas auf Südafrika bzw. der WM liegen wird, d.h. das auch ausländische “Unruhestifter” ihr Interesse an der WM “zeigen” werden.

 
 
Efe
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:48 Uhr Gravatar von Efe

Ihr wisst, dass Afrika aus mehreren Ländern besteht und die WM in Südafrika, einem der fortschrittlichsten Länder dort, stattfindet, oder?

simosh
schrieb am 30. Januar 2010 um 05:54 Uhr Gravatar von simosh

das ist doch egal, man muss die WM ja jetzt langsam auch schön medial aufbauschen.
aussage übrigens von springers besten zitiert, von daher kann man sich gedanken über den aussagegehalt sparen.

 
 
vena
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:51 Uhr Gravatar von vena

Der “Verschwörer” in mir denkt :
Lasst die WM in Afrika stattfinden, lasst dort die “hölle” losbrechen. Dann können die “Mächtigen” der Welt mal wieder alles mögliche raushauen was dem kompletten Überwachungsstaat einen schritt näher kommt, um den angeblichen Globalen “Terror” zu bekämpfen.
Will echt nicht hoffen das es bei der WM zu Ausschreitungen kommt, aber allein die Tatsache das man sie dort stattfinden lässt, ist einfach nicht zu vertreten.

 
Oddy
schrieb am 27. Januar 2010 um 13:52 Uhr Gravatar von Oddy

Laut aktuellen Nachrichten werden sie ja auch die teuren Tickets nicht los….
Tja, FIFA: FAILED.
Die meisten Zuschauer sind nunmal europäischer Herkunft. Die Turniere in Europa waren immer sowas von ausgebucht und populär….warum dann eine WM nach Afrika vergeben?
Der Superbowl wird ja auch nicht in Polen ausgetragen.

Yo
schrieb am 27. Januar 2010 um 14:37 Uhr Gravatar von Yo

Schonmal drüber nachgedacht das ein Sportliches Turnier wie die WM nicht aus rein wirtschaftlichen Interessen abgehalten wird sondern der Völkerverständigung dient?
Die Leute dir dort hinreisen werden sich dort nicht nur die Spiele ansehen sondern auch einen Eindruck einer fremden Kultur gewinnen und auch darum geht es bei solchen Veranstaltungen.

RolleWurst
schrieb am 27. Januar 2010 um 16:07 Uhr Gravatar von RolleWurst

@Yo : Das ist schwachsinn.Das hat nichts mit Afrika zu tun was da abgeht. Du kannst auch eine normale Reise nach da machen da lernst du mehr über die. Man will sich bei der Wm präsentieren, du wirst nur die ” schönen Viertel” sehen , die neugebauten Fußballtempel und feiernde Menschen. Und Oddy hat schon recht. Es ist halt so das man eine Weltmeisterschaft am besten da hin bringt, wo es die Leute auch sehen wollen. Und Afrika ist das nicht.

 
 
 

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 » Show All

Name (erforderlich)
E-Mail-Adresse (required - wird nicht veröffentlicht!)
URI
Dein Kommentar (kleineres Textfeld | größeres Textfeld)
Für Kommentare stehen folgende Tags zur Verfügung:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>